Im sicheren Umfeld entdecken, lernen und wachsen

Die Kita Sunneschiin ist ein familienergänzendes Betreuungsangebot für Kinder von Eltern, die berufstätig sind oder die ihnen aus pädagogischen Gründen Begegnungs- und Lernerfahrungen ermöglichen möchten.

Wir haben das Wohl unserer Schützlinge im Blick und gehen davon aus, dass Kinder früh grosse Lust darauf haben, Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen. Unsere Aufgabe ist es, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, in ihrer natürlichen Spiel- und Entdeckungsfreude zu fördern und ihnen in der Kindergruppe soziales Lernen zu ermöglichen.

Lilaner Handabdruck

Miteinander und Toleranz

Die Altersdurchmischung (4 Monate bis Kindergarteneintritt) und die unterschiedliche Herkunft der Kleinen gibt ihnen schon früh die Möglichkeit, Toleranz zu entwickeln, einander kennenzulernen und ihre Erfahrungen mit neuen Einblicken zu bereichern.

Dabei sind Sie als Eltern selbstverständlich immer im Bilde, denn gemeinsame Gespräche und stetiger Erfahrungsaustausch gehören bei uns zum Kita-Alltag.

Drei Kinder sitzen vor einem kleinen Fußballtor

Tagesablauf der Kita Sunneschiin

Öffnung der Kita
Eintreffen der Kinder, gemeinsames Frühstück, Betreuung der Kinder
Freispiel
gemeinsames Aufräumen (Übergang)
Letztes Eintreffen der Kinder
Rapport im Team
Morgenkreis mit den Kindern (Ritual)
Znüni (Früchte/Snack)
Begleitetes Freispiel / Aktivitäten und/oder Aufenthalt im Freien
11.00 Uhr
Gemeinsames Aufräumen oder Ankunft vom Freien und umziehen (Übergang), Wickeln, Singkreis (Ritual)
11.30 Uhr
12.15 Uhr
Zähneputzen (Übergang), schlafen / Mittagsruhe, ruhige Aktivitäten
14.00 Uhr
Alle Kinder sind wieder anwesend
Ende der Mittagsruhe
Wickeln
Begleitetes Freispiel / Aktivitäten und/oder Aufenthalt im Freien
15.15 Uhr
Gemeinsames Aufräumen, oder Ankunft vom Freien (Übergang)
15.30 Uhr
Zvieri
Ab 16.15 Uhr
Freispiel, Wickeln, die Kinder dürfen abgeholt werden
gemeinsames Aufräumen (Übergang)
Kleiner Snack
18.15 Uhr
Ruhige Aktivität
18.40 Uhr
die letzten Kinder werden abgeholt
18.45 Uhr
Die Kita Sunneschiin schliesst.
Herz geformt aus bunten Wasserfarben-Handabdrücken

Zur Eingewöhnung

Eine gute Eingewöhnungszeit ist für das Kind, Sie als Eltern und die Betreuer/innen ausserordentlich wichtig. Das erste Treffen ist ein Besuch, um sich gegenseitig kennenzulernen und den Rahmenvertrag zu erstellen. Zusammen mit Ihnen werden nun die weiteren Schritte besprochen. Diese handhaben wir immer individuell und auf einzelne Bedürfnisse abgestimmt. Damit die Kinder sich langsam an unsere Betreuer/innen und die Gruppe gewöhnen können, werden sie in der Anfangszeit von Eltern oder Erziehungsberechtigten begleitet.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder zu allen Betreuenden einen guten Kontakt finden.

Den Abschied erleichtern

Der Abschied zwischen Eltern und Kindern sollte herzlich, aber kurz sein. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ausschweifende Verabschiedungszeremonien für beide Seiten schwierig sind. Falls Ihr Kind im Anschluss über längere Zeit nicht getröstet werden kann, kontaktieren wir Sie selbstverständlich.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kind winkt Elternteil zur Verabschiedung